Helmut Laser                                                                                                 

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten  (Stand 29.8.2009)

Diese ausschließlich ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich ausgeübt durch

aktive Tätigkeiten in Vereinen

 unentgeltliche steuerliche Beratung als Mitglied

Vereinsmitgliedschaften

Aktivspielplatz Fallersleben Ost e.V.
1974 Bau des Aktivspielplatzes in Fallersleben als Elterninitiative,
1.7.75 Gründung des Vereins (Schatzmeister bis 1980, Kassenprüfer bis 1992)

1974 bis 1998 steuerlicher Berater des VfL Wolfsburg e.V. und Mitwirkung bei der ersten Steuerbroschüre des Deutschen Fussballbundes und der Fassung des Vereinsförderungsgesetzes sowie bei Betriebsprüfungen (goldene Ehrennadel)

ab 1975 bis 2009 Aktivspielplatz Fallersleben Ost e.V.
1974 bis 2004 VfL Wolfsburg
1975 bis 1984 VfB Fallersleben
1982 bis 1988 TSV Sülfeld

Musikschule Fallersleben e.V.
1986 bis 2002 (1 Jahr Schriftführer, 11 Jahre Schatzmeister und 4 Jahre
1. Vorsitzender);
2002 bis 2008  Vorstand in den Nachfolgefördervereinen
(4 Jahre 1. Vorsitzender, 2 Jahre Schatzmeister)
Leben mit Krebs e.V.
(2002 bis 2004 Schatzmeister)
Kassenprüfer bei:
Baufhof bzw. forum gesundheit e.V., 2006/7 Liquidator
Galerietheater Wolfsburg e.V
. seit Gründung 2001 bis 2009 Kassenprüfer

Diakonisches Werk Wolfsburg e.V.,
Baufhof bzw. forum gesundheit e.V.,
Leben mit Krebs e.V.,
Galerietheater Wolfsburg e.V.,
Beratung von Sportvereinen mit und für den
Stadtsportbund Wolfsburg durch Seminare und Vereinsbroschüre,
Bezirksverband der Kleingärtner Wolfsburg und Umgebung e.V.

ab 1981 Förderkreis des Diakonisches Werk Wolfsburg,
1981 bis 2010 Deutscher Siedlerbund
ab 1985 Freiwillige Feuerwehr Sülfeld,
ab 1986 Musikschule Fallersleben e.V. und Folgefördervereine,
1988 bis 2001 Förderverein des Gymnasiums Fallersleben e.V.,
2000 bis 2010 Theaterring Wolfsburg,
ab 2001 Galerietheater Wolfsburg,
2002 bis 2005 Leben mit Krebs,

ab 2008 Förderverein der Grundschule Im Rotenfelde e.V. in Lüneburg

Volkswagen Management Association
Kassenprüfer
2002 - 2004 Seniorenrepräsentant,
ab 2004 Mitglied des Leitungsteams der "Computer-Lounge",
2004 Gründer und Mitglied des Leitungsteams "In Gemeinschaft bewegen" (VMA-fitness)

Volkswagen Management Association (Verein der Führungskräfte des VW-Konzerns),

Verfasser von diversen Steuerinfos für
Vereinsmitglieder, insbesondere Senioren

ab Dezember 1973 Verein der Führungskräfte des VW- Konzerns e.V. (Volkswagen Management Association)

 

 

Wie die obige Aufstellung dokumentiert, ist seit Anfang der 70iger Jahre meine ehrenamtliche Tätigkeit auf verschiedenen Gebieten gefordert gewesen. Hinzu kommt die während der Schulzeit meiner Kinder regelmäßige Tätigkeit als Elternvertreter. Aber besonders die Problematik der Gemeinnützigkeit, der Spendenabwicklung und der Erfüllung steuerlicher Verpflichtungen waren es, die meine Hilfe vorrangig beanspruchten. Daher habe ich versucht, in diversen Seminaren und durch die Broschüre "Die Vereinsbesteuerung" die nötige Aufklärung und Hilfen zu geben. Dieses möchte ich dadurch fortsetzen, dass ich diese Broschüre sowie andere Hinweise und Unterlagen auf der Seite "Besteuerung von Vereinen" den Vereinen und ihren Helfern auch künftig zur Verfügung stelle.